Henkel wurde 1876 gegründet und feiert im kommenden Jahr sein 150-jähriges Bestehen – ein besonderes Jubiläum, das den Blick auf die lange und facettenreiche Geschichte des Unternehmens lenkt. Im Vorfeld dieses Firmenjubiläums hat Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bonn, die Entwicklung von Henkel über mehrere Jahre hinweg umfassend wissenschaftlich untersucht. In seiner unabhängigen Studie zeichnet er die Entwicklung des Unternehmens vom lokalen Waschmittelhersteller zum börsennotierten Weltkonzern nach.
Vor 100 Jahren starteten die ersten 15 Auszubildenden bei Henkel ihre Berufsausbildung. Was 1925 zunächst mit fünf Ausbildungsberufen im technischen Bereich begann, hat sich über ein Jahrhundert hinweg zu einem breit gefächerten Ausbildungsangebot entwickelt. Heute hat Henkel in Deutschland 465 Auszubildende und dual Studierende, die in 30 Berufen in sieben Bereichen ausgebildet werden. 10.742 Auszubildende und Studierende haben ihre Ausbildung seit 1925 erfolgreich abgeschlossen.
Henkel engagiert sich in Düsseldorf und spendet im Nachgang zum diesjährigen Rosenmontagsumzug rund 6.000 Pritt-Stifte an insgesamt 38 Düsseldorfer Schulen und Kindergärten. Die Aktion richtet sich an alle Bildungseinrichtungen, die am Karnevalsumzug teilgenommen haben.
Im Einklang mit den Nachhaltigkeits-Ambitionen seiner Wachstumsagenda hat Henkel einen „Net-Zero (Netto-Null)-Plan“ festgelegt. Dieser geht mit deutlich erweiterten Zielen zur Reduzierung von Emissionen entlang der Wertschöpfungskette einher. Um Net-Zero zu erreichen, hat das Unternehmen folgende Ziele definiert:
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