Dienstag, 07. Juli 2020
Henkel spendet 300.000 Produkte für Körper- und Haushalts­hygiene in Deutschland
Henkel-Pressebericht

Im Rahmen seines globalen Solidaritätsprogramms im Kampf gegen Corona hat Henkel angekündigt, weltweit insgesamt 5 Millionen Körper- und Haushaltshygiene-Produkte zu spenden. Die ersten von insgesamt rund 300.000 Produkten in Deutschland hat Henkel bereits an gemeinnützige Organisationen ausgeliefert.

Dabei gingen Produktspenden an das Deutsche Rote Kreuz in Bremen, den Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ in Köln sowie das Amt für Migration und Integration in Düsseldorf. Diese werden die weitere Verteilung der Spenden, darunter Körperpflegeprodukte der Marken Fa und Nature Box sowie Wasch- und Reinigungsmittel wie Persil und Spee, an Bedürftige koordinieren.

„Wir wollen mit dem Solidaritätsprogramm einen Beitrag in der aktuellen Situation leisten. Deshalb arbeiten wir bei Henkel weltweit und teamübergreifend zusammen, um Hilfe und Unterstützung zu ermöglichen, wo sie benötigt wird“, sagt Katharina Herzog, Geschäftsführerin Henkel Beauty Care Deutschland.

In vielen Ländern setzt Henkel lokale Spendenaktionen um – und auch in Deutschland werden in den nächsten Wochen weitere Produkte an gemeinnützige Organisationen ausgeliefert. „Gerade in der aktuellen Situation spielen Hygiene und Sauberkeit eine wichtige Rolle. Und genau dabei können wir mit unseren Körper- und Haushaltshygieneprodukten unterstützen“, sagt Paul Vetter, Geschäftsführer Henkel Laundry & Home Care Deutschland und Schweiz.

Das Engagement ist Teil des umfassenden Solidaritätsprogramms von Henkel zur Unterstützung von Mitarbeitern, Kunden und Gemeinden, die von der globalen COVID-19-Pandemie betroffen sind. Das Hilfsprogramm umfasst unter anderem eine Spende von 2 Millionen Euro an den COVID-19-Fonds der WHO und UN-Stiftung sowie an weitere Organisationen und die Produktion von Desinfektionsmitteln in Henkel-Werken. Am Standort Düsseldorf hat Henkel kurzfristig eine Produktionsanlage umgestellt und rund 50.000 Liter Desinfektionsmittel hergestellt, die an umliegende Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen gespendet wurden.

Henkel spendet rund 50.000 Liter Desinfektionsmittel
Henkel-Pressebericht

Im Rahmen seines globalen Solidaritätsprogramms im Kampf gegen die Corona-Krise hat Henkel angekündigt, kurzfristig Produktionskapazitäten zur Herstellung von Desinfektionsmitteln bereitzustellen. Innerhalb von nur einer Woche konnten eine Produktionsanlage am Düsseldorfer Standort umgestellt und die ersten rund 25.000 Liter Handdesinfektionsmittel hergestellt werden. Henkel spendet sie an umliegende Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen. In der nächsten Woche wird die Produktion fortgesetzt und noch einmal etwa die gleiche Menge Desinfektionsmittel produziert.

Beitrag zur Bekämpfung der globalen COVID-19-Pandemie
Henkel-Pressebericht

Henkel startet umfassendes globales Solidaritäts­programm zur Unterstützung von Mitarbeitern, Kunden und betroffenen Gemeinden

  • Spende von 2 Millionen Euro an COVID-19-Fonds der WHO und UN-Stiftung sowie an weitere Organisationen
  • Spende von 5 Millionen Körper- und Haushaltshygiene-Produkten
  • Produktion von Desinfektionsmitteln in Henkel-Werken
  • Flexible Zahlungsbedingungen für Friseure
  • Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter vor Ort und im Homeoffice gewährleisten

Henkel hat ein umfassendes globales Solidaritätsprogramm angekündigt, um Mitarbeiter, Kunden und Gemeinden zu unterstützen, die von der globalen COVID-19-Pandemie betroffen sind. Das Programm umfasst:

  1. Spende an den Fonds der WHO und Vereinten Nationen sowie an weitere Organisationen: Henkel spendet zwei Millionen Euro an verschiedene Hilfsfonds und Organisationen, um die Bekämpfung der Pandemie zu unterstützen. Die Fritz Henkel Stiftung wird eine Million Euro direkt an den Solidaritätsfonds der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Stiftung für die Vereinten Nationen (UN) spenden. Diese Spende soll in Schutzausrüstungen für Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die Ausstattung von Diagnoselaboren, die Verbesserung der Datenerfassung und -analyse, die Einrichtung und Unterhaltung von Intensivstationen sowie die Beschleunigung der Forschung und Entwicklung von möglichen Impfstoffen und Therapien fließen. Mit einer weiteren Spendensumme in Höhe von einer Million Euro wird die Fritz Henkel Stiftung weltweit verschiedene Organisationen und Partner direkt unterstützen sowie den freiwilligen persönlichen Einsatz von Mitarbeitern im Kampf gegen die Krise fördern.
  2. Spende von Körper- und Haushaltshygiene-Produkten: Henkel wird zudem weltweit fünf Millionen Körper- und Haushaltshygiene-Produkte spenden. Die Spende umfasst Handdesinfektionsmittel, Seife und Schutzausrüstung sowie Waschmittel, Desinfektionsmittel und andere Haushaltsreiniger. Das „Corporate Citizenship“-Team von Henkel wird diese Spenden in enger Abstimmung mit Hilfsorganisationen sowie lokalen Behörden und Partnern auf der ganzen Welt verteilen.
  3. Bereitstellung von Produktionskapazitäten zur Herstellung von Desinfektionsmitteln: Darüber hinaus plant Henkel, Desinfektionsmittel an ausgewählten Standorten herzustellen. Die Produkte sollen öffentlichen Einrichtungen und Berufsgruppen im Kampf gegen das Coronavirus helfen.
  4. Verbesserte Zahlungsbedingen für ausgewählte Geschäftspartner: Henkel wird außerdem prüfen, für kleinere und mittelgroße Friseursalons verbesserte Zahlungsbedingungen anzubieten, um sie in dieser aktuell herausfordernden Situation zu unterstützen.
  5. Laufendes Krisenmanagement und Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeiter: Seit Ausbruch der Krise sind bei Henkel nationale, regionale und globale Krisenmanagement-Teams im Einsatz. Wichtigstes Ziel des Krisenmanagements ist es, alles dafür zu tun, die Sicherheit von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern zu gewährleisten und den Betrieb unter den herausfordernden Umständen aufrechtzuerhalten.

 

„Wir bei Henkel sind entschlossen, angesichts dieser beispiellosen Herausforderung zu helfen. Im Einklang mit unseren Werten möchten wir mit unserem umfassenden weltweiten Solidaritätsprogramm einen Beitrag leisten“, sagt Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Wir stehen zusammen in unserem Kampf gegen die Pandemie. Wir wollen unsere Mitarbeiter und ihre Arbeitsplätze schützen, unsere Kunden unterstützen und den Gemeinden helfen, in denen wir tätig sind.“

„Ich möchte mich auch bei unseren globalen und lokalen Krisenteams bedanken, die seit Beginn der Ausbreitung des Coronavirus im Einsatz sind. Für die Mitarbeiter, die weiterhin an den Standorten arbeiten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, haben wir zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Infektionsrisiken zu reduzieren. Zum Beispiel strenge Protokolle im Falle von vermuteten Infektionen, erhöhte Hygienemaßnahmen, die Trennung von Schichtdiensten sowie eine reduzierte Anzahl von Mitarbeitern vor Ort, indem das Arbeiten im Homeoffice ermöglicht wird, wo immer es möglich ist.“

Carsten Knobel neuer Vorstandsvorsitzender und Marco Swoboda neuer CFO von Henkel
Henkel-Pressebericht

Ab 1. Januar 2020 ist Carsten Knobel (50) neuer Vorstandsvorsitzender von Henkel. Er folgt auf Hans Van Bylen, der nach rund 35 Jahren im Unternehmen aus dem Unternehmen ausscheidet. Ebenfalls zum 1. Januar folgt Marco Swoboda (48) auf Carsten Knobel als neuer Finanzvorstand von Henkel.

„Wir freuen uns, mit Carsten Knobel und Marco Swoboda ausgezeichnete interne Nachfolger für die Positionen des Vorstandsvorsitzenden und des Finanzvorstands zu benennen, und wünschen ihnen für ihre Aufgaben viel Erfolg“, sagte Dr. Simone Bagel-Trah, die Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gesellschafterausschusses von Henkel.

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