1. Allgemeines
Die Gemeinschaft der Henkel-Pensionäre e.V., im folgenden kurz GdHP, respektiert die Privatsphäre jeder Person, die unseren Internetauftritt besucht. Wir möchten Sie nun darüber informieren, welche Daten die GdHP sammelt und wie sie genutzt werden. Sie erfahren auch, wie Sie die Richtigkeit dieser Informationen überprüfen und die Löschung dieser Daten bei der GdHP veranlassen können. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten erfolgt im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
Diese Informationen zum Datenschutz gelten nicht für Websites im Internet, die Sie durch Hyperlinks auf den GdHP Websites aufsuchen können.
2. Erhebung, Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben nur dann Daten für eine personenbezogene Verarbeitung und Nutzung, wenn Sie sich freiwillig für die Eingabe der Daten entscheiden oder ausdrücklich Ihr Einverständnis erklären. In solchen Fällen akzeptieren Sie hierdurch die folgenden Nutzungsbedingungen.
Indem Sie unsere Website besuchen, werden auf unseren Servern bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um den Namen Ihres Internetserviceproviders, u.U. ihre IP-Adresse, die Version Ihrer Browser-Software, das Betriebssystem des Rechners mit dem zugegriffen wurde, die Website, von der aus Sie uns besuchen, die Websites, die Sie bei uns besuchen und ggf. Suchwörter, die Sie benutzt haben, um unsere Website zu finden. Diese Daten können unter Umständen Rückschlüsse über einen bestimmten Besucher der Website zulassen. Personenbezogene Daten werden in diesem Zusammenhang jedoch nicht verwertet. Die Nutzung solcher Daten erfolgt ausschließlich anonym. Gibt die GdHP Daten an externe Dienstleister weiter, so werden technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, die gewährleisten, dass die Weitergabe im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes erfolgt.
Wenn Sie uns von sich aus personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, werden wir dabei diese Daten nicht über den gesetzlich zulässigen oder von Ihnen durch eine Einwilligungserklärung vorgegebenen Rahmen hinaus nutzen, verarbeiten oder weitergeben. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich, durch behördliche oder gerichtliche Anordnungen verpflichtet sind.
Änderungen unserer "Informationen zum Datenschutz" werden auf dieser Seite veröffentlicht. Auf diese Weise können Sie sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir speichern, wie wir sie sammeln und verwenden.
3. Sicherheit
Die GdHP wird Ihre Daten sicher aufbewahren und daher alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. Vertragspartner der GdHP, die Zugang zu Ihren Daten haben, um Ihnen gegenüber im Namen der GdHP Serviceleistungen zu erbringen, werden verpflichtet, diese Informationen geheim zu halten und dürfen diese nicht zweckentfremdet verwenden. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit der GdHP verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.
5. Cookies
Wir benutzen Cookies, damit Sie unsere Website bestmöglich nutzen können. Cookies sind kleine Dateien, die für ein optimale Website-Erfahrung erforderlich sind und die vorübergehend auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden. Unsere Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen und können nicht zur Identifizierung einzelner Nutzer verwendet werden. Cookies enthalten oft eine per Zufallsgenerator erzeugte anonyme Kennung, die auf Ihrem Computer gespeichert wird. Einige dieser Kennungen werden am Ende der Website-Sitzung gelöscht, andere bleiben länger auf Ihrem Computer.
Wenn die Nutzung von Cookies unterbunden werden soll, kann dies durch Änderungen der Browser-Einstellungen (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera oder Safari) vorgegeben werden.
a) Cookies von Erstanbietern
Cookies von Erstanbietern sind solche, die von der besuchten Website platziert und nur von dieser Website gelesen werden können.
b) Warum sollte ich Cookies zustimmen?
Die in Cookies enthaltenen Informationen dienen dazu, Ihnen z. B. wie folgt einen verbesserten Service erbringen zu können:
- Sie ermöglichen einem Dienst, Ihr Gerät zu erkennen, sodass Sie bei einer Aufgabe oder Sitzung z. B. beim Ausfüllen von Web-Formularen oder -Umfragen nicht wiederholt dieselben Daten eingeben müssen.
- Sie ermöglichen die einwandfreie Funktionsweise von Video-Playern.
- Sie messen, wie viele Personen Dienste nutzen, und ermöglichen es, die Nutzung dieser Dienste zu vereinfachen und sicherzustellen, dass ausreichend Kapazität für eine schnelle Ausführung zur Verfügung steht. Sie analysieren anonymisierte Daten, damit wir verstehen, wie Nutzer mit den verschiedenen Aspekten unserer Online-Dienste interagieren, sodass wir diese Dienste verbessern können.
c) Was passiert, wenn ich nicht zustimme?
Wenn Sie den Cookies nicht zustimmen, dann können bestimmte Funktionen auf dieser Website evtl. nicht richtig angezeigt oder ausgeführt werden. Dies kann Ihre Nutzungsmöglichkeiten dieser Website einschränken und sich nachteilig auf das Erscheinungsbild und Ihre Nutzererfahrung auswirken. Dies kann z. B. Folgendes betreffen:
- Die Anzeige eingebetteter Inhalte.
- Das Abspielen von Videos.
Neben den vorstehend aufgeführten Cookies können in (externen) Inhalten, die in diese Website eingebettet sind und Technologien wie iFrames, JavaScript o. ä. benutzen, weitere Cookies von Erst- oder Drittanbietern benutzt werden. Wenn Sie Cookies zustimmen, willigen Sie auch ein, dass solche Inhalte Cookies benutzen dürfen.
Die GdHP hat keine Kontrolle über Cookies von Drittanbietern und übernimmt für derartige Cookies keine Haftung. Bitte besuchen Sie für weitere Informationen die Website des Drittanbieters.
7. Ihre Wünsche und Fragen/Datenschutzbeauftragter
Gespeicherte Daten werden von der GdHP gelöscht, wenn die gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist oder sofern die GdHP die Daten nicht mehr benötigt. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, die Löschung Ihrer Daten jederzeit zu verlangen. Sie sind selbstverständlich auch jederzeit berechtigt, eine von Ihnen erklärte Einwilligung in die Verwendung oder Verarbeitung personenbezogener Daten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In solchen Fällen oder sofern Sie andere in Verbindung mit Ihren personenbezogenen Daten stehende Wünsche haben, bitten wir Sie uns (
8. Öffentliches Verfahrensverzeichnis
Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schreibt in § 4g vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz jedermann in geeigneter Weise die folgenden Angaben entsprechend § 4e verfügbar zu machen hat:
a) Name der verantwortlichen Stelle: Gemeinschaft der Henkel Pensionäre e.V.
b) Vorstand: Gemeinschaft der Henkel Pensionäre e.V.
- Heinrich Rositzka (Vorsitz)
- Winfried Zander (stellvertretender Vorsitzender)
- Ursula Schmelter (Geschäftsführerin)
- Martina Baptist
- Thomas Brandt
- Regina Neumann
- Werner Schaper
- Holger Traugott
c) Anschrift der verantwortlichen Stelle: Bergiusstraße 3, 40589 Düsseldorf
d) Empfänger, denen die Daten mitgeteilt werden können:
Die Trägerunternehmen Henkel AG & Co KGaA sowie BASF Personal Care and Nutrition GmbH
e) Regelfristen für die Löschung der Daten:
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die Daten routinemäßig gelöscht.
9. Verwendung von Google WebFonts (lokales Hosting)
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie hier und in der Datenschutzerklärung von Google.
Die Datenschutzgrundordnung der GdHP mit der Datenschutzinformation über die Datenverarbeitung nach Artikel 13, 14 und 21 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter Mediathek/Dokumentenpool/GdHP-Dokumente/Datenschutzgrundordnung der GdHP bzw. direkt hier.