Adventsingen in der Dr. Konrad Henkel Wohnanlage: Auch in diesem Jahr wärmte die Sonne die Musiker:innen und ihr sangesfreudiges Publikum.
Instrumente? Gestimmt! Weihnachtsmützen? Auf den Köpfen! Glühwein? Heiß eingeschenkt!
Und schon konnte es beginnen: das Adventsingen mit dem Harmonie Orchester Henkel – wie in jedem Jahr am Samstagvormittag vor dem ersten Advent. Im Innenhof der Dr. Konrad Henkel Wohnanlage stimmten die Musiker:innen ein bekanntes Weihnachtslied nach dem anderen an – und die Bewohner:innen und viele weitere Teilnehmer:innen sangen kräftig mit. Dank der bereitliegenden Texthefte meisterte das sangesfrohe Publikum auch weniger bekannte Strophen.
Der GdHP-Vorsitzende Heinrich Rositzka nutzte die erste kurze Atemhol- und Blätterpause des Orchesters zu einer herzlichen Begrüßung: „Lasst uns gemeinsam den Klang der Adventszeit genießen - mit Musik, mit Stimmung, mit Menschen, die gern zusammen sind und Teil einer Gemeinschaft sind.“ Sein besonderer Dank galt „den Musikern des Harmonie Orchesters Henkel, die uns heute mit ihren Klängen begleiten. Mit ihrer Musik schenken sie uns allen ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Zusammenhalt.“

Das Adventsingen ist eine der schönen Traditionen, die in der Dr. Konrad Henkel Wohnanlage gepflegt werden. Eine wärmende Stärkung darf dabei nicht fehlen: Die GdHP spendiert daher Jahr für Jahr Glühwein, alkoholfreien Punsch und heiße Würstchen. Ebenfalls verlässlich mit im Bunde ist die Sonne! Wie (fast) in jedem Jahr schien sie auch diesmal wieder kräftig und sorgte dafür, dass bei der musikalischen Einstimmung in die Adventszeit niemand frieren musste.
Mit dem ersten Advent beginnt für die einen eine Zeit der Besinnung und stillen Vorfreude, für die anderen ein arbeitsreicher Countdown bis Heiligabend. Auch, wenn ihr voll ausgelastet seid mit Backen, Basteln, Schmücken & Co: Denkt dran, kurz vor Weihnachten nochmal hier auf der Website vorbeizuschauen. Denn dann findet ihr – unübersehbar auf der Startseite – unser kleines Geschenk für euch, den GdHP-Weihnachtsohrwurm 2025 zum Mitsingen und Mittanzen in der (Achtung, Spoiler!) „wundervollsten Zeit des Jahres“.
Also dann bis bald – und bis dahin euch allen eine schöne Adventszeit!