Henkel History Podcast: Grundsteinlegung vor 125 Jahren auf dem Holthausener Werksgelände
Auch wenn heute niemand mehr die genaue Stelle kennt, fest steht: Am 22. Juli 1899 legte Fritz Henkel zusammen mit seinen Söhnen und seinen Mitarbeitern den Grundstein für das Werksgelände in Düsseldorf-Holthausen. In einem neuen Henkel History Podcast erzählen Jana Scholz und Thomas Seidel aus dem Team Henkel Heritage die Vorgeschichte der Grundsteinlegung – und warum der Unternehmer Fritz Henkel mit seiner 1876 in Aachen gegründeten Firma ein drittes Mal umzog.
Bereits 1878 hatte er den Firmensitz von Aachen nach Düsseldorf verlegt, ausschlaggebend dafür waren die besseren infrastrukturellen Anbindungen an den Handelsverkehr. Mit der Expansion des jungen Unternehmens wuchs der Platzbedarf. Nachdem die Firma schon 1880 ihren ersten Düsseldorfer Standort in der Schützenstraße wieder verlassen hatte, wurde bald auch das zweite Areal in der Gerresheimer Straße zu klein, zudem ließ der dringend benötigte Bahnanschluss auf sich warten.
Die Archivare Jana Scholz und Thomas Seidel schildern in ihrem Podcast, wie Fritz Henkel sich erneut auf die Suche machte und auf der grünen Wiese im Süden von Düsseldorf das passende Gelände fand, auf dem sich auch heute noch das Headquarter des Unternehmens befindet.
Hört mal rein in die spannende Geschichte rund um die Grundsteinlegung: