Intern | Donnerstag, November 21, 2024
Bericht über den Ausflug am 25. September

Am 25. September versammelten sich 50 Pensionärinnen und Pensionäre der Gruppen Verwaltung, Produktion/Technik und Labor vom Standort Heidelberg am Schiffsanleger der Weißen Flotte. Einige besorgte Blicke wanderten gen Himmel, da Regen angekündigt war. Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, kaufte Gruppenkontakter Dieter Braner von der Gruppe Produktion/Technik die Fahrkarten für unsere Fahrt nach Neckarsteinach.

Unser Schiff, die „Europa“, war gut besucht, doch glücklicherweise fanden wir alle einen Sitzplatz. Im Gegensatz zum Vorjahr entschieden wir uns, nicht auf dem Oberdeck zu sitzen. Während der gemütlichen Fahrt durch das malerische, herbstliche Neckartal ließ der Regen hin und wieder seine Tropfen fallen, hörte aber bald wieder auf. Gleich nach dem Ablegen passierten wir die erste von zwei Schleusen, die für unsere Reise nach Neckarsteinach von Bedeutung waren. Wir schipperten vorbei am Stift Neuburg und erblickten die imposante Veste Dilsberg, die hoch oben auf dem Berg thront.

Nach etwa anderthalb Stunden Fahrt erreichten wir die charmante, historische Vierburgenstadt Neckarsteinach. Vom Anleger aus führte ein kurzer Weg zu unserem Restaurant „Zum Schiff“, wo das Team uns bereits erwartete. Die Teilnehmer hatten im Voraus ihre Speisen aus der Karte gewählt, sodass die Bedienung für Getränke und Gerichte zügig vonstattenging. Nach einer geselligen Runde, in der angeregte Gespräche an den Tischen geführt wurden, begleitete eine größere Gruppe den Gruppenkontakter Axel Münch von der Gruppe Verwaltung auf einem „Spaziergang“ durch die Altstadt von Neckarsteinach.

Die erste Station war der Nibelungengarten, und viele waren überrascht zu erfahren, dass das Nibelungenlied in Neckarsteinach entstanden ist, verfasst von dem Minnesänger Bligger von Steinach. Der Rundgang führte uns vorbei an idyllischen Fachwerkhäusern und anderen historischen Gebäuden.

Bei einer kleinen, nicht repräsentativen Umfrage, sprachen sich die Teilnehmer dafür aus, diesen Ausflug im nächsten Jahr zu wiederholen. Vielleicht wird es sogar zu einer Tradition: Einmal im Jahr eine Schifffahrt mit der Weißen Flotte auf dem Neckar.

Am Anleger in Neckarsteinach trafen wir uns alle wieder. Gemütlich schipperten wir mit der „Europa“ zurück nach Heidelberg. Beim Ausstieg erfreuten sich die Gruppenkontakter an den zufriedenen Gesichtern der Teilnehmer. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!