Intern | Mittwoch, November 27, 2024
Abenteuerliche Radtour durch Tirol: Eine Reise voller Erlebnisse und Gemeinschaft

17 Pensionäre der Gruppe „Radtour“ (85) unter der Leitung von Klaus-Ulrich Napret machten sich mit Bus und Anhänger auf den Weg nach Tarrenz in Tirol, um vom 18. bis 24. August 2024 die Gegend zu erkunden.

Es war die 15. jährliche Radreise, und wir genossen erneut sonnige und erlebnisreiche Tage. Die fünf Tage auf dem Rad waren geprägt von einer atemberaubenden Berglandschaft, einigen Steigungen und vielen langen Abfahrten.

So ging es am 1.Tag nach Altfinstermünz nahe der Schweizer Grenze und zurück nach Tarrenz mit Blick auf Schloss Landeck. Danach radelten wir ins Ötztal von Sölden bis Ötztal-Bahnhof entlang des Ötztal Radweges. Wir fuhren entlang des Inntalradweges bis Innsbruck mit dem Goldenen Dachl.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Wasser der Inn führt und mit welcher Geschwindigkeit er fließt.

Ein weiterer Radtag startete nahe St. Anton am Arlberg, auch hier gab es viele Abwärtspassagen in herrlicher Landschaft. Der 5. und letzte Rad Tag führte uns zum Fernsteinsee und am Nachmittag ging es mit der Gondel hinauf zum Imsterberg und – wer wollte – konnte die Rosengartenschlucht zu Fuß erwandern.

Während der täglichen Radtouren ist die Gemeinschaft der Radler besonders hervorzuheben. Das tägliche, selbst organisierte Picknick zur Mittagszeit war zweifellos das Highlight.

Die Dinge, morgens eingekauft wurden zu einem schmackhaften Buffet mit Obst, Wurst, Käse, Eiern, Wein von fleißigen Händen hergestellt. Beim abendlichen Buffet im Hotel tauschten wir die Ereignisse des Tages aus.

Es ist auch schön zu sehen, dass inzwischen drei neue Radler das erste Mal dabei waren. Die Gruppe schrumpft aufgrund des zunehmenden Alters und es gelingt Klaus Napret immer wieder junge Pensionäre für das Radfahren in der Gruppe zu begeistern.

Text: Dieter Düssel - Fotos: Michael Fröhling

Und hier eine kleine Fotogalerie der Tour: