Die Abteilungen P3-Technik und P3-Ernährung gibt es zwar schon lange nicht mehr unter diesen Bezeichnungen, aber der P3-Freundeskreis lebt wie eh und je. Und im Gegensatz zu manchen anderen Gruppen steigt die Mitgliederzahl sogar wieder an.
Mittels einer kleinen Powerpoint-Präsentation warf Gruppenkontakter Axel Böhme während des Jahrestreffens 2017 am 8. Oktober im „Vereinslokal“ Hotel-Restaurant Lohmann in Langenfeld einen Blick zurück auf die Anfänge der Henkel-Pensionärstreffen. Dann listete er die Vorteile einer GdHP-Mitgliedschaft auf und zeigte sich erfreut darüber, dass gegen den allgemeinen Trend – nach dem großen Schnitt infolge der Aufteilung der Gruppe in P3-Freundeskreis, Collardin Köln und Collardin Schönbach - die Mitgliederzahl des P3-Freundeskreises wieder auf etwa 67 angestiegen ist.
Nach interessanten Diskussionen untereinander an den Tischen und anschließendem Mittagessen vom wie immer guten und reichhaltigen Büfett entführte Wolf-Achim Roland die Anwesenden in den Norden Namibias – in den Caprivi-Streifen. In seiner Powerpoint-Präsentation waren nicht nur beeindruckende Landschafts- und Tieraufnahmen zu bewundern, ausführlich berichtete er auch über sein Hobby – die Bäume – sowie das seiner Frau – die Insekten, natürlich mit teilweise außergewöhnlichen Fotos.
Dann wieder zurück nach Deutschland – ein vom TV aufgenommener Film (Dank an Hans Kowollik) über Konrad Henkel aus dem Jahr 1994 zeigte die Henkel-Geschichte nach dem II. Weltkrieg – ein sehr interessanter Rückblick.
Zum Nachmittagskaffee mit Kuchen musste noch einmal heiß diskutiert werden: Für das Jahrestreffen 2018 wird ein Mittagsbüfett sonntags im Haus Lohmann nicht mehr möglich sein. Nach Abstimmung über verschiedene Alternativen wurde dann festgelegt: Das nächste Treffen findet am Samstag, den 20. Oktober 2018 um 10.30 Uhr wieder im Haus Lohmann statt, aber dann wird statt eines Büfetts eine kleine Speisekarte angeboten.
af