Intern | Donnerstag, November 21, 2024
Gruppentreffen in der Brauerei
Gruppentreffen in der Brauerei

Die Gruppe 210 Ecolab Franken fand, dass sich eine Brauerei doch hervorragend für ein Gruppentreffen eignet. Also traf man sich am 6. September 2017 an einem Ort, an dem man bestimmt nicht dürsten muss. Hier der Bericht des Gruppenkontakters.

Nachdem wir 2016 für unser Gruppentreffen die Kleinstadt Bönnigheim im Zabergäu, dem größten Rotweingebiet Deutschlands, ausgewählt hatten, haben wir uns in diesem Jahr für die drittgrößte Stadt Bayerns, Augsburg, entschieden. Dies war umso leichter als bei der Planung Sepp Krügl (Gruppenkontakter Gruppe 212) uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Als Besuchsprogramm stand zuerst an : Besichtigung der Privatbrauerei Riegele.
Die Privatbrauerei Riegele ist vielfach ausgezeichnet, z.B. als „Beste Brauerei Europas“, „Bundesehrenpreis in Gold für alle Biere (2017)“. Nach der Brauereiführung stand es dann außer Frage, dass in der Brauereigaststätte mit deftigen bayrischen Schmankerln das prämierte Bier ausgiebig getestet wurde.

Die Führung „2000 Jahre – 2 Stunden“ am nächsten Tag in Augsburg informierte uns über die geschichtliche Entwicklung der Stadt. Beeindruckend dabei war der Besuch im Rathaus mit dem „Goldenen Saal“, der als imposantester Repräsentationsraum Deutschlands gilt. Ebenso beeindruckend die „Fuggerei“, die älteste Sozialsiedlung der Welt. Hier wohnen bedürftige Augsburger in 140 ca. 60 m² großen Wohnungen. Die Kaltmiete beträgt 88 Cent/Jahr (! !).  Im Gegenzug müssen die Bewohner 3 Gebete pro Tag für die Stifterfamilie beten.

Nicht zu vergessen das Geburtshaus des Dichters „Berthold Brecht“.

Das diesjährige Gruppentreffen endete traditionell mit dem gemeinsamen Mittagessen bei allerbester Stimmung und mit Vorfreude auf das nächstjährige Gruppentreffen.

Dieter Gilbert