Intern | Mittwoch, Dezember 18, 2024
Die Fischköpfe und die süße Versuchung
Die Fischköpfe

Falls Sie sich fragen, wie das zusammenpasst, Fischköpfe und süß, denken Sie einmal an Kakaobohnen. Der Gruppenbericht hier löst das Rätsel.

Es war wieder mal so weit. Wir trafen uns dieses Mal vom 08. bis 10.09.2017 in Westerstede im Ammerland, um im „Schokoladen Hotel“ zu übernachten.

Mit einer süßen Verführung wurden wir willkommen geheißen. In der Schoko-Lounge erwartete uns ein Chocolatier, um uns eine kleine Einweisung in seine Arbeit zu geben. Er berichtete über Kakaoanbau und Bohnen sowie die Verarbeitung der Früchte. Auch zeigte er, wie Schokolade temperiert werden muss.

Wir durften uns dann Schokolade nach eigenem Geschmack und Vorstellungen kreieren. Alle Fischköpfe verwandelten sich schnell in „Naschkatzen“. Im Hinterkopf hatten wir nur einen Gedanken: “Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für uns Obst!“

Außer „Süßem“ gönnten wir uns auch in einem Ammerländer Bauernhaus natürlich frisch geräucherte Aale.

Mit einer Schifffahrt über das Zwischenahner Meer nach „Drei Bergen“ beendeten wir bei Ammerländer Schinken und anderen Köstlichkeiten drei schöne Tage. Dieses Mal war unser Motto: „Essen &  Trinken, genießen & relaxen.

Edda Ibbeken

2017 09 08 Reisebericht Fischkoepfe 03N