Die Gruppe Radtour ist stolz auf ihr 10jähriges Bestehen und feierte dies im Rahmen des Jahresabschlusstreffens 2016 im „Schiffchen“, einem der ältesten Lokale in Düsseldorf, das auch schon von Napoleon besucht wurde.
Im Anschluss erwartete die Gruppe eine Abendbeschäftigung der etwas anderen Art - eine Nachtwanderung durch die nächtlich beleuchteten Gassen mit einem Nachtwächter. In typischer Gewandung, wie damals mit Laterne, Horn und Hellebarde, erzählte er in 120 Minuten stets Wissenswertes und Unerwartetes über das Alltagsleben vergangener Zeiten in Düsseldorf. Dies aber so humorvoll und lebendig, dass es ein Genuss war, seinen Ausführungen zu folgen.
Traditionsgemäß fand die Veranstaltung dann wieder auf dem Weihnachtsmarkt ihren Ausklang. Erstmalig vor dem Düsseldorfer Rathaus und unter den Augen von Jan Wellem waren alle zu einem leckeren Glühwein eingeladen.
Die Gruppe Radtour wurde 2007 von Frauke Wimmer und Klaus Napret initiiert, seitdem ist sie kontinuierlich gewachsen. Bei strömendem Regen startete am 31.05.07 die Jungfern-Tour mit 7 Teilnehmern zur Skihalle Neuss. Die widrigen Umstände taten der Sache keinerlei Abbruch, im Gegenteil, die Gruppe erhielt immer mehr Zulauf und ist mittlerweile auf 51 Personen angewachsen!!
Heute, im Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre, fanden in der Summe 113 Veranstaltungen (38 Wanderungen und 75 Fahrradtouren) mit einer Beteiligung 1917 Personen statt. Das entspricht einem Durchschnitt von 17 Teilnehmern pro Veranstaltung.
Ich denke, das ist eine Zahl, die Begeisterung für geleistetes hervorruft, aber auch Ansporn für die kommenden Jahre weckt. Zumal wir alle dem Alter Tribut zollen müssen, uns aber durch den technischen Fortschritt unsere Aktivität erhalten/verlängern können!?
Klaus-Ulrich Napret