Intern | Montag, November 25, 2024
Festlicher Genuss für alle am Tisch!

Ein Weihnachtsteller voller selbstgemachter Plätzchen – da greift doch jedes Kind gerne zu! Vielleicht aber auch nicht, vielleicht fragen die lieben Kleinen erstmal nach: „Sind die vegan?“

Vegan liegt im Trend, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ist nun die harmonische Stimmung beim weihnachtlichen Festmahl in Gefahr? Eine Diskussion über das Für und Wider des veganen Lebensstils ist möglicherweise nicht die beste Option, denn die Kids sind in der Regel gut informiert und argumentieren so anschaulich und überzeugend, dass am Ende niemand mehr Lust auf die Weihnachtsgans hat.

Eher zu empfehlen ist eine praktische Lösung für alle am Tisch! Diese besteht aus mehreren „pflanzlichen“ Beilagen – beispielsweise Gemüse und Salat, Nudeln und Pommes frites. Wer vegan essen möchte, hat so genug Auswahl – und alle anderen bekommen zusätzlich ein Stück vom Festbraten samt delikater Soße.

Zurück zu den Weihnachtsplätzchen. Stellen Sie sich mal vor, Sie antworten auf die Frage „Sind die vegan?“ mit einem gelassenen „Selbstverständlich!“

Festlicher Genuss für alle am Tisch!

Vanillekipferl und Hafer-Mandel-Taler – schnell gemacht mit veganen Zutaten.

Allein die verblüffte Miene im Gesicht des (jungen) Fragestellers ist die Mühe wert. Zumal der Aufwand überschaubar ist: Vegane Plätzchen sind genauso einfach zu backen wie Weihnachtsgebäck nach traditionellen Rezepten. Die Faustregel lautet: ohne Ei und ohne Butter! Schmecken diese Plätzchen denn überhaupt? Und ob!

Probieren Sie es aus, zwei vegane Rezepte – für Vanillekipferl und Hafer-Mandel-Taler – können Sie pdf hier herunterladen und ausdrucken (186 KB) . Viel Erfolg – und ein schönes Weihnachtsfest im kleinen Kreis!

(as)