Die Lose für die Tombola beim Sommerfest der Dr. Konrad Henkel Wohnanlage sind immer schnell ausverkauft, denn jedes Los gewinnt einen von vielen schönen, liebevoll zusammengestellten Preisen. Doch die größten Glückspilze sind die, deren Losnummer ihnen ein Glas von Ingeborg Stupnings köstlicher Marmelade beschert. Jedes Jahr spendet die Henkel-Pensionärin für die Tombola eine Auswahl ihrer Marmeladen und Gelees. Die bereitet sie stets mit den Früchten und Beeren der Saison zu – vom Rhabarber im Frühjahr bis zu den Quitten im Herbst.
Mit feinen Gewürzen und ab und an einem Schuss Wein oder Grappa veredelt Ingeborg Stupning ihre fruchtigen Kreationen. Die meisten davon verschenkt sie – liebevoll dekoriert – an Freunde und Bekannte, darunter auch ehemalige Kollegen. Schon während ihrer aktiven Zeit in den Sozialen Diensten von Henkel war „Gelee gemixt auf Stupning-Art“ sehr begehrt – und wurde sogar in Reimen besungen! Zu ihrem Abschied von Henkel verfassten ihre Kollegen eine lange „Ode“ mit Zeilen wie diesen:
Kaum zu Hause, Dideldum, bindet sie die Schürze um.
Rühren – kochen – 1, 2, 3, mit Elan ist sie dabei.
Obst kommt in den Topf hinein, Zucker muss natürlich sein.
Vor allem wird mit viel Bedacht, was Besondres reingebracht.
Und sie rührt, probiert es aus … Ist selbst gespannt: Was kommt nun 'raus?
Gelee gemixt auf ‚Stupning Art‘, jede Kreation – ist sehr apart!
Möchten Sie es auch mal probieren? Ingeborg Stupning
pdf
hat für Sie drei Rezepte
(105 KB)
rausgesucht. Viel Erfolg! Verraten Sie uns, welche kulinarischen Tricks und Kniffe Sie im Repertoire haben? Wir sind gespannt. Kontakt: