Am Sonntag, 4. August, findet auf der Galopprennbahn in Grafenberg zum 14. Mal der Renntag um den Henkel-Preis der Diana statt. Gemeinsam bieten Henkel und der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein den Besuchern auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm aus Spitzensport und Familienfest. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernimmt erneut Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.
„Der Henkel-Renntag ist mittlerweile ein richtiges Saison-Highlight der Düsseldorfer Galopprennbahn. Deshalb dürfen sich die Besucher auch in diesem Jahr wieder auf ein buntes Familienfest und spannenden Pferderennsport freuen“, sagte Alexander Pieper, Leiter Corporate Sponsoring & Events von Henkel. Der Henkel-Preis der Diana gehört nicht nur fest zu Düsseldorf, sondern auch zu Henkel – und ist ein Beispiel für die enge Verbundenheit zur Stadt und die Unterstützung des lokalen Sports.
Hut-Contest für ausgefallenen Kopfschmuck
Ein Highlight des Programms rund um den Renntag ist der Schwarzkopf-Hut-Contest, bei dem die spektakulärsten Hüte prämiert werden. In der Jury sitzen Cornelia Schlatt, Marketing Director Henkel Beauty Care, Düsseldorfs „First Lady“ Dr. Vera Geisel, Journalistin Dagmar Haas-Pilwat sowie Star-Stylistin Laila Hamidi. Die Gewinnerinnen können sich unter anderem über einen Breuninger-Gutschein im Wert von 500 Euro, einen Gutschein für einen Hut von Hutmacherin Laurence Leleux oder einen Wellness-Tag im Momentum Spa freuen.
Pferdesport der Extraklasse auf der Düsseldorfer Galopprennbahn
Am 4. August werden auf dem Grafenberg wieder verschiedene hochkarätige Galopprennen stattfinden – darunter der traditionsreiche Henkel-Preis der Diana mit einem Preisgeld von 500.000 Euro, davon 300.000 Euro an die Siegerin bzw. deren Besitzer(in). An dem Rennen, das 1857 erstmals in Berlin Tempelhof ausgetragen wurde, dürfen lediglich dreijährige Stuten gegeneinander antreten. Heute gehört der Preis der Diana zu den wichtigsten und höchstdotierten Stutenrennen in Europa. „Der Henkel-Renntag steht für erstklassigen Galopprennsport. Auch dieses Mal rechnen wir mit einem hochkarätigen Starterfeld“, sagte Peter M. Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins.
Mitmach-Programm für die ganze Familie
Auch jenseits des Pferdesports bietet der Henkel-Renntag ein buntes Programm für Jung und Alt. Die kleinen Besucher erwartet ein Kinderparadies mit Bastelstunden, Ponyreiten, einer Hüpfburg und Schminken. Erwachsene erhalten in diesem Jahr in der got2b-Stylinglounge ihren passenden Festival-Look. Die Beach Area lädt mit ihrem Blick auf die Rennbahn zum Entspannen ein und Live-Musik sorgt für das richtige Flair. Der Parcours rund um die bekannten Marken von Henkel – wie Schwarzkopf, Persil oder Pritt – sorgt mit seinen zahlreichen Mitmach-Aktionen und Gewinnspielen für viel Unterhaltung. Ein besonderes Highlight, auf das sich die Besucher in diesem Jahr freuen können, sind die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Pritt-Stifts. Auch der „Persil-Truck“ macht wieder auf dem Grafenberg Station. Beim Dosenwerfen können die Besucher zu einer Spendenaktion für gemeinnützige Projekte beitragen.
Tickets und Anfahrt
Tickets für den Henkel-Renntag gibt es an der Tageskasse. Der Eintritt beträgt 10 Euro, darin enthalten ist ein Wettgutschein in Höhe von 2 Euro. Über www.westticket.de können Karten zum Preis von 10 Euro gebucht werden, allerdings ist dann kein Wettgutschein enthalten. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Um 12:00 Uhr beginnt der Einlass. Es empfiehlt sich die Anreise mit Bus und Bahn.
Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel-renntag.de.