Suchen |
Intern | Donnerstag, Januar 29, 2026
Sicher handeln, wenn es darauf ankommt

Neues Kursangebot bei der GdHP am 26. Februar: Erste Hilfe für Babys und Kleinkinder – praxisnahes Wissen für Großeltern.

Ein Missgeschick und plötzlich kullern die Tränen. Kleine Unfälle passieren schnell – besonders, wenn die Enkelkinder noch klein sind. Nicht jede Situation lässt sich dann mit tröstenden Worten lösen. Um im Ernstfall ruhig und richtig zu handeln, braucht es Wissen und Übung.

Der Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder Christopher Soumah vermittelt in seinem Kurs grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen für Notfälle mit Kleinkindern. Der Schwerpunkt liegt auf typischen Situationen, mit denen Großeltern konfrontiert sein können.

Am 26. Februar 2026, von 14 bis 17 Uhr, informiert er in der Geschäftsstelle der GdHP unter anderem über:

  • richtiges Verhalten bei Verschlucken
  • Erstmaßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen, Insektenstichen und Stürzen
  • das Erkennen eines Kindernotfalls, z. B. bei allergischen Reaktionen
  • den Umgang mit Stress in Notfallsituationen
  • sinnvolle Hausmittel und deren Grenzen

Im praktischen Teil werden – auf freiwilliger Basis – Übungen durchgeführt, darunter der Heimlich-Griff, Beatmung sowie Reanimation bei Säuglingen und Kindern.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und kostet 8,00 € pro Person.
Eine Voranmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist erforderlich.