Der vierte Podcast aus dem Henkel-Konzernarchiv startet mit dem Börsengang der Henkel-Vorzugsaktie im Oktober 1985.
Im Saal der Düsseldorfer Börse brandete Applaus auf, als der Kursmakler am 11. Oktober 1985 um 13.13 Uhr den Eröffnungskurs der Henkel-Vorzugsaktie bekanntgab: Die Erstnotierung übertraf alle Erwartungen. Mit diesem wahrlich historischen Moment beginnt der neue Podcast aus dem Konzernarchiv von Henkel. Jana Scholz und Thomas Seidel berichten von den Highlights der Hauptversammlungen und ihren Akteuren – von damals bis heute.
Vor 35 Jahren – am 16. Juni 1986 – fand die erste öffentliche Hauptversammlung von Henkel statt. Mehr als 1.000 Aktionär:innen kamen in die Düsseldorfer Stadthalle, um sich über die Geschäftsentwicklung zu informieren und ihre Fragen anzubringen. Als Aufsichtsratsvorsitzender führte Dr. Konrad Henkel durch die Veranstaltung.
Er freute sich sichtlich über die freundschaftlich-familiäre Atmosphäre im Saal. Der damalige Vorsitzende der Geschäftsführung Prof. Helmut Sihler bekannte sich in seiner Rede zu den bis heute zentralen Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit: „Wir stehen zu unserer Verantwortung, unsere Produktion und unsere Produkte so zu gestalten, dass sie für Verbraucher und Umwelt unbedenklich sind.“
Der Henkel History Podcast spannt den Bogen bis zur Hauptversammlung 2021, die am 16. April 2021 stattfand. Nach 2020 war dies bereits die zweite Veranstaltung in einem ausschließlich virtuellen Format.
„Die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht im Vordergrund“, erläutert Thomas Seidel mit Blick auf die Corona-Pandemie. „So wie auch das Unternehmen Henkel einem stetigen Wandel unterworfen ist, beweist auch die Hauptversammlung damit einmal mehr ihre Anpassungsfähigkeit – und dies erfolgreich seit 35 Jahren.“