Intern | Donnerstag, November 21, 2024
27. Jahrestreffen der „Druckerei“ – ein kleiner Rekord

Insgesamt 27 Jahrestreffen seit der Gründung der GdHP-Gruppe „Druckerei“ in 1995, eine Zahl, die wohl kaum eine andere Gruppe erreicht hat. Und ohne den Corona-Lockdown wären es 28 Treffen geworden.

Mit solchen Zahlen konnte Dieter Wollgast aufwarten, als er am 15. Juli das 27. Treffen der Gruppe „Druckerei“ in der Gaststätte „Rittel“ in Düsseldorf-Urdenbach eröffnete.

Vorab jedoch gedachte er – traurige Pflichtaufgabe wie inzwischen fast jedes Jahr - der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

In seinem Rückblick wies Dieter darauf hin, dass die Gruppe nicht nur zu den Gründungsmitgliedern der GdHP zählt, sondern bereits mit 135 Pensionärinnen und Pensionäre am ersten Treffen teilnahm, und das seinerzeit noch ohne Partner. Aktuell sind es alters- und krankheitsbedingt leider nur noch 47 Personen, wobei Partnerin/Partner bereits mitgezählt wurden.

Amüsante Bemerkung am Rande: Beim ersten Treffen standen bei den Getränken fast nur Biere und lediglich etwa 5 Wasser auf der Gesamtrechnung, während es nun ziemlich genau umgekehrt ist.

Apropos Rechnung – die Gaststätte hatte der Gruppe eine Karte mit 11 Gerichten zur Auswahl erstellt, deren günstige Konditionen es erlaubten, auch einschließlich einiger Getränke im Rahmen des GdHP-Zuschusses von 25 Euro pro Person zu bleiben, sofern jemand dies anstrebte.

Nach dem Mittagsmenü bot sich dann wieder, wie bereits zu Beginn des Treffens, die Gelegenheit zu ausführlichen Diskussionen und dem Schwelgen in Erinnerungen. Dank der überdachten Terrasse der Gaststätte verlagerte sich auch das Geschehen nach und nach ins Freie. (af)

2023 07 18 Druckereitreff 02