Intern | Freitag, November 22, 2024
Ein Hauch von Japan

Wodurch zeichnen sich die Hobby-Gruppen der GdHP aus? Eben, sie pflegen sich für ihr Hobby regelmäßig zu treffen. Und wenn dieses Hobby zudem in der freien Natur ausgeübt werden kann, können auch einer Pandemie geschuldeten Einschränkungen nicht abschrecken.

Die Digitalfotogruppe I wählte diesmal für die erste Fotoexkursion 2022 den Japanischen Garten in Düsseldorf aus, leicht erreichbar gelegen im Nordpark. Allerdings, war der Termin während des schönsten Vorfrühlings festgelegt worden, zeigte sich dann das Wetter an diesem ersten Mittwoch im April von seiner unangenehmen Seite – nasskalt und windig. Daher wohl auch verständlich, dass nur die hartgesottensten Fotografen erschienen. Abgesehen davon hatten auch etliche Krankheitsfälle zu Absagen geführt.

2022 04 06 Ein Hauch von Japan 02

Treffpunkt war der Parkplatz vor dem Aquazoo, von dem aus der Japanische Garten nur wenige hundert Meter entfernt liegt.

Aber um ehrlich zu sein, wer andere Japanische Gärten kennt, wird hier nicht gerade vom Hocker gerissen. Auf 5000 m² Fläche – das entspricht so in etwa 10 bis 15 Reihenhausgärten - ein Teich, in spezielle Formen geschnittene Bäume, Steinlaternen, eine Säule, die üblichen Enten. Sagen wir einfach klein aber fein. Auch war die Blütenpracht wegen der frühen Jahreszeit ziemlich überschaubar.

2022 04 06 Ein Hauch von Japan 03

Nun hat der Nordpark selbst aber auch einiges zu bieten, denkt man nur an die Wasserspiele, etliche Skulpturen und schön angelegten Blumenbeete. Also füllten sich die Speicherkarten der Fotoapparate während eines ausgedehnten Rundgangs doch so langsam mit zahlreichen ausgewählten Motiven.

2022 04 06 Ein Hauch von Japan 04

Den Abschluss bildete dann der dringend erforderliche Einkehrschwung zum Aufwärmen im glücklicherweise bereits geöffnetem Park-Café. (af)

2022 04 06 Ein Hauch von Japan 05