Intern | Samstag, November 23, 2024
Die Speefüchse in der Hansestadt Havelberg
Die Speefüchse in der Hansestadt Havelberg

Unser Jahrestreffen, organisiert von den Speefüchsen Sonja und Wolf Dieter Klassert, fand vom 20. bis 21. Mai 2017 in der Insel- und Domstadt Havelberg statt.

Große Wiedersehensfreude herrschte bereits an der Herberge „Hotel am Hafen“, wo wir uns alle trafen, um Havelberg, die Wiege der Prignitz, zu erkunden.
Einige kannten die Stadt noch als Außendienstmitarbeiter der Firma Henkel, besuchten dort den EDEKA Markt und fuhren mehr oder weniger immer nur an den eigentlichen Sehenswürdigkeiten wie den Dom St. Marien (1150-1170 erbaut, Wahrzeichen von Havelberg) vorbei.

Als Pensionäre hatten wir nun die Zeit, um zu erfahren, welche Rolle die Slawen, Otto I. und Albrecht der Bär bei der Entstehung von Dom und Stadt spielten. Auch die Rolle der Niederländer im 12. Jahrhundert und des Russichen Zaren Peter I. erfuhren wir hier.

Wir staunten über die schönen Fachwerk- und Domherrenhäuser und machten Rast im Café D8, einem vom Verein „Denkmal und Leben e.V." liebevoll restaurierten Domherrenfachwerkhaus.  
Hier probierten wir den hauseigenen Kuchen und Kaffee, kredenzt auf Havelberger handgefertigtem Tongeschirr, ein tolles Erlebnis für Auge und Gaumen.
Der Garten, der - in Anlehnung an die historischen Strukturen - in italienischer Manier verwirklicht wurde, lud zum Verweilen ein und zur Besichtigung des historischen Gartenpavillions, der von Hochbeeten und Spalierobst umgeben ist. Auch Haustier Esel „Hotte" durfte gestreichelt werden.

Der Abend klang am Ufer der Havel im Hafen-Hotel gemütlich bei regionalen Spezialitäten und lustigen Gesprächen aus.

Den Staffelstab für unser nächstes Speefuchstreffen am 9.6.2018 haben unsere Speefüchse Petra und Sven Schulenburg von Sonja und Wolf Dieter Klassert gerne übernommen ... denn "Nach dem Treffen ist vor dem Treffen!“.

Herzlichen Dank an alle Organisatoren und alle Speefüchse
Haltet Euch fit  und neugierig...

Helmut Höhne

 Speefuechse 03N